Teck

Mamas machen Party in Kirchheim

In kürze kommt ein neues Feier-Format in die Teckstadt: Angesprochen sind junge Mütter, die Lust auf Weggehen haben.

Clubnächte gehen normalerweise nicht vor Mitternacht los, daher ist Feierngehen für Mütter mit kleineren Kindern ein „No Go“. Die Partyreihe „Mama geht tanzen“ startet aber bereits um 20 Uhr. „Denn nur weil man Mama ist, muss man nicht auf Partys verzichten“, lautet das Motto der beiden Gründerinnen Andrea und Anna aus Wuppertal. Ihre Party richtet sich speziell an Frauen mit kleinen Kindern.

Männer ja, aber nur
als Begleitung

Aus eigener Erfahrung wussten sie, dass es keine Partys gab, die vor 23 Uhr starten – und erst um ein Uhr nachts in den Club zu gehen, war mit Kleinkind nicht vorstellbar. So sind sie selbst aktiv geworden und haben eine Art „After-Care für Mütter“ von 20 bis 23 Uhr ins Leben gerufen. „180 Minuten feiern und Freiheit! Genau das begeistert mich, und deshalb wurde ich letztes Jahr im Juli die erste Franchisenehmerin der beiden“, sagt die Leonbergerin Luisa Mardaus. Sie hat das Konzept nach Baden-Württemberg gebracht. „Wir tanzen mittlerweile regelmäßig in Stuttgart, Heilbronn, Reutlingen, Tübingen, Ludwigsburg, Sindelfingen, Eislingen und bald auch in Kirchheim“, freut sie sich. Wie es in Kirchheim laufen wird, darauf ist die Veranstalterin gespannt. Der Startschuss fällt im „Filmriss“ in der Max-Eyth-Straße 1 am Samstag, 23. März. Einlass ist ab 19.30 Uhr, los geht es um 20 Uhr. Durch die Begrenzung auf drei Stunden sei die Tanzfläche meistens voll, sagt die Veranstalterin. Künftig soll die Party alle sechs bis acht Wochen in Kirchheim stattfinden.

Natürlich seien nicht nur Mamas, sondern auch Papas willkommen, aber erfahrungsgemäß liege die Frauenquote bei 99 Prozent, weiß die Leonbergerin. Keine Kinder zu haben, ist ebenfalls kein Ausschlusskriterium. „Es darf auch die kinderlose Freundin mit und der schwule Freund“, sagt sie. Manche Frauen würden sogar schon ihre erwachsenen Töchter mitbringen. Aber: Männer sind nur als Begleitung zugelassen, Gruppen müssen grundsätzlich draußen bleiben. Zum ausgelassenen Feiern gehört für die Macherinnen, keine Belästigungen dulden zu müssen: „Wir wollen einen Safe Space für Frauen anbieten.“  adö/zap


Tickets gibt’s unter:

mamagehttanzenstuttgart.ticket.io

Kirchheimer Pendant: Jeden ersten Freitag im Monat

Die Idee hatte Club-Betreiber Sedat Aybulut schon vor einigen Jahren auf Anregung seiner Gäste. Die Ähnlichkeiten im Konzept zum bundesweiten Original sind da, aber der Name ist mittlerweile klar vom Original zu unterscheiden: Die „Mom‘s night out“ findet jeden ersten Freitag im Monat im Club „Edison“, Postplatz 7, in Kirchheim statt. Das nächste Event steigt dementsprechend am Freitag, 5. April, von 20 bis 23 Uhr.  zap

Kommentare sind deaktiviert.